Besuch der „Villa Global“ im Jugendmuseum Schöneberg

https://www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/jugendmuseum.html

Mit dem WUV-Kurs ,,Bayerisches Viertel‘‘ besuchten wir an einem Dienstag die Villa Global im Jugendmuseum Schöneberg. In der Villa Global kann man sich verschiedene Zimmer anschauen, die von Leuten, die aus anderen Ländern nach Berlin gezogen sind, eingerichtet worden sind. Die Zimmer waren komplett unterschiedlich eingerichtet und es lagen in den Zimmern auch persönliche Dinge wie handgeschriebene Texte, Alben und Fotos von Lieblingssänger*innen, Lieblingsbücher und Fotos von den Personen. Außerdem gab es in fast jedem Zimmer einen Rekorder mit Lieblingsliedern und Tonaufnahmen mit Erzählungen aus dem Alltag der Personen. An den Wänden der Zimmer hingen auch Sätze von den Personen wie der Satz ,,Ich bin Moslem und meine beste Freundin ist Jüdin, das glaubt mir keiner.‘‘ von einer Frau namens Laila. Wenn ihr Lust habt, die Räume selbst zu entdecken, geht doch auch mal ins Jugendmuseum. (Mathilda, 6b)