Schulsozialarbeit

Seit dem 1.9.2021 gibt es die Schulsozialarbeit an unserer Schule. Die Stelle wurde über das Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ neu geschaffen. Die Schule kooperiert im Rahmen der Schulsozialarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.

Was bedeutet Schulsozialarbeit?

Im Rahmen der Schulsozialarbeit biete ich Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen Raum und Zeit, um im geschützten Rahmen vertraulich Themen aus dem schulischen, häuslich/familiären oder persönlichen Kontext zu besprechen, die Sorgen bereiten.

Ich bin Ansprechperson für Themen wie Schuldistanz, Kinderschutz, den Übergang zu weiterführenden Schule oder auch zu Freizeitmöglichkeiten im Sozialraum. Ich unterstütze Konfliktlösungen und Kriseninterventionen. Bei Bedarf berate und vernetze ich zu weiteren Unterstützungsangeboten wie der Erziehungs-und Familienberatungsstelle, Jugendhilfe sowie speziellen Fachberatungen.

Klassen begleite ich bei der Entwicklung des Sozialverhaltens im Rahmen des Faustlosprogramms. Die gesamte Schülerschaft unterstütze ich bei der Partizipation am Schulleben im Rahmen der SV (Schülervertretung) und Schulkonferenz. Ein wichtiger Partner in meiner Arbeit sind die Kolleginnen und Kollegen der Ganztagsbetreuung.

Wie arbeite ich?

Ich führe Einzel- und Gruppengespräche, ressourcenorientiert und systemisch.

Und so erreichen Sie mich:

Christina Pfitzner, Schulsozialarbeiterin

Raum 10, im EG der Schule

Donnerstag biete ich eine Spätsprechstunde in der Zeit von 16-18 Uhr an sowie Termine nach Vereinbarung.

Zur Vereinbarung eines Termin erreichen Sie mich unter: schulsozialarbeit-scharmuetzelsee@nbhs.de oder über mein Diensthandy: 0157-80 50 72 64