Vorlesestunde am bundesweiten Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17. November 2023, fand unsere 1. Vorlesestunde in diesem Schuljahr ebenfalls an diesem Tag in der 3. Schulstunde statt. Wie immer konnten Schülerinnen und Schüler aus einer großen Anzahl von Büchern wählen, aus welchem sie vorgelesen bekommen möchten. Die Vorlesestunde hat an der Scharmützelsee-Grundschule schon eine lange Tradition und wird immer wieder freudig angenommen.

Lehrkräfte lasen  einer aus zwei Jahrgängen gemischten Gruppe von 10 – 20 Zuhörenden Schülerinnen und Schülern aus Büchern vor.

Viele Bücher wurden natürlich nur „angelesen“, weil 45 Minuten in der Regel nicht für ein Buch ausreichen. Aber mit unserer Vorlesestunde möchten wir ja auch die Neugier wecken und den Kindern Lust aufs Lesen und auf Bücher machen.

Auf den Bildern sehen Sie die Plakate zu den Büchern, die zur Auswahl standen. Vielleicht möchten Sie diese aus der Bibliothek ausleihen oder auch kaufen (denn bald ist Weihnachten!). Möglicherweise hat Ihr Kind ja Interesse an einem Buch geäußert.

An dieser Stelle würde ich schon gerne auf unsere nächste Vorlesestunde im Februar oder März hinweisen (genauer Termin wird noch festgelegt). Hier soll das Thema wieder „Vorlesen in anderen Sprachen“ sein, bei dem wir gerne auf die große sprachliche Vielfalt in unserer Elternschaft und ihr Engagement zurückgreifen würden. Wir freuen uns wie immer über Eltern, die Lust haben, in einer anderen Sprache als der deutschen aus einem Kinderbuch vorzulesen. Ein gesonderter Elternbrief folgt noch.

G. Albrecht