Stolpersteine 2020

Anlässlich des Gedenktages zum 9. November hat die Klasse 5c gemeinsam mit Frau Vornberger und Frau Wank Stolpersteine in der Münchner, der Welser-, der Regensburger und in der Geisbergstraße geputzt. Diese erinnern an ehemalige, meist jüdische Bewohner*innen unseres Viertels, die im 2. Weltkrieg ermordet wurden. In der Geisbergstraße 41 lebten Eva und Herbert Kallmann. Wir erfuhren, dass beide Geschwister früher Schüler unserer Schule waren, als diese noch in eine Mädchen- und Jungenschule geteilt war und die Mädchen und Jungen sich auf dem Gelände nicht vermischen durften. Herbert Kallmann konnte rechtzeitig nach England auswandern und hat unsere Schule vor einigen Jahren besucht. An seine ermordete Schwester und Eltern, erinnern die Stolpersteine. Wir übernehmen als Klasse auch die Patenschaft für den Stolperstein von Lucy Ballhorn in der Münchner Straße 40.