Vertikale Stadt: Architekturwettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Im vergangenen Schuljahr beschäftigte sich die damalige Klasse 6c in den Fächern Gesellschaftswissenschaften und Kunst mit zukünftigen Formen des (Zusammen-)Lebens in einer sich immer stärker verdichtenden Großstadt Berlin. Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler das Futurium Berlin, schrieben Texte zu ihren Wohn- und Lebensvorstellungen der Zukunft und bauten in Kleingruppen Modelle einer „vertikalen Stadt“, die sie beim Schülerwettbewerb der Architektenkammer Berlin einreichten. Bei der feierlichen Preisverleihung am 9.9. in der Akademie der Künste waren die Schüler*innen dabei, gingen aber leider leer aus. Dennoch war es spannend, alle Projekte ansehen und bestaunen zu können. Die Fotos zeigen ein paar Eindrücke des Projekts unserer Grundschüler*innen.