Geschichte in Bewegung

Im Rahmen der Demokratiebildung und der Erinnerung an die NS-Zeit hat die Klasse 6c am Programm „Geschichte in Bewegung“ teilgenommen. Von März bis Mai besuchten die 26 Schüler*innen drei außerschulische Lernorte: das Jugendmuseum Schöneberg mit einer Audioguide-Führung durch das bayrische Viertel, das Anne Frank Zentrum in Mitte und den Lernort 7xjung als Trainingsort für Zusammenhalt und Respekt. Zudem engagierten sich die Schüler*innen beim Stolpersteinputzen und polierten Steine in der Münchner Straße, rund um den Viktoria-Luise-Platz und am Bayrischen Platz. Dabei erinnerten sie an die Familie Kallmann (ehemalige Schüler der Scharmützelsee GS) und an Lucie Ballhorn für deren Stolpersteine sie Paten sind. Die Klasse erinnerte auch an die kürzlich verstorbene Rahel Mann, die in unserer Schule als Zeitzeugin war. Als jüdisches Mädchen wurde sie während der Zeit des Nationalsozialismus im Haus der Starnberger Straße 2 durch die Hauswartsfrau versteckt und überlebte dadurch diese schreckliche Zeit. Die Stolpersteine rund um die Scharmützelsee Grundschule sind nun blank geputzt für den Gedenktag am 8. Mai.