La galette des rois – der Dreikönigskuchen

Die Scharmützelsee-Grundschule hat ihre Könige und Königinnen gefunden

Anlässlich des 6. Januars – dem Dreikönigstag, einem sehr bedeutendem Feiertag in Frankreich – haben die Schülerinnen und Schüler des Französischfachbereichs fleißig galettes des rois gebacken. Beinahe zwei Tagen lang standen die Öfen der Schulküche nicht mehr still, denn es wurde gerührt, geknetet und natürlich die kleinen „fèves“ im Teig versteckt: Das sind Porzellanfigürchen, die diejenigen zum König oder der Königin für einen Tag werden lassen, die sie in ihrem Kuchenstück finden. Anschließend haben die SchülerInnen der 3.- 6. Klassen die SchülerInnen der 2. Klassen zum Dreikönigskuchen-Essen eingeladen. Doch nicht nur das! Wie stolz sind unsere jungen Gäste der 2. Klasse jetzt, dass sie alle seit unserem Besuch auch schon erste französischen Sätze sagen können, nämlich: Je m‘appelle (ich heiße…) und c‘est moi le roi – c‘est moi la reine! (Ich bin der König – ich bin die Königin).