28. November: Einladung zum ersten Eltern-Medien-Café

Liebe Eltern,

die Medien AG ist eine Elterninitiative der Scharmützelsee-Grundschule. Teilnehmen können alle interessierten Eltern, die sich aktiv mit dem Themen “Medien/Neue Medien/Digitalisierung” auseinandersetzen und dazu beitragen möchten, in der Schule den konstruktiven und offenen Umgang damit zu schaffen. Geplant sind regelmäßige Treffen im Abstand von zwei bis drei Monaten. Unsere Kinder wachsen selbstverständlich mit (digitalen) Medien auf. Computer, Tablet und Smartphone sind für viele ein Teil des Alltags.

Dabei stellen wir uns Fragen wie:

• Wie mache ich das Smartphone /den Internetzugang meines Kindes sicher?
  • Wie viel Medienzeit ist für mein Kind richtig? Wie viel ist zu viel?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass die Vereinbarungen eingehalten werden?
  • Wie machen das die anderen?
  • Ab welchem Alter darf mein Kind Minecraft spielen und wie richte ich das überhaupt ein?
  • Darf mein Kind WhatsApp verwenden? Was sind mögliche Alternativen?
  • und vieles mehr…

Wir wollen in Kooperation mit der Schule, der Ganztagsbetreuung und dem Förderverein regelmäßig zu einem offenen Treffen mit einem Experten/ einer Expertin einladen. Zusammen können wir unsere Fragen stellen und Erfahrungen austauschen. Eingeladen sind alle Eltern unserer Schule. Wir freuen uns einen Platz zu schaffen indem sich Eltern untereinander austauschen können. Kommt gerne auf uns zu, wenn ihr Fragen habt, die euch besonders interessieren. Neue Mitglieder in der Medien AG sind herzlich willkommen!

Am 28. November ist es soweit! (siehe Einladung Medien-AG-1 – 28.11.2019) Wir freuen uns von euch zu hören und wünschen allen eine gute Zeit.

Viele Grüße, eure Medien AG vertreten durch
Olga Urbaniak und Anke Meinders