Rückblick: Die 8. “Vorlesestunde” am 05.06.2014

Am 05.06.2014 fand die 8. „Vorlesestunde“ in unserer Schule statt. Es wurde in der dritten Stunde (10:15 – 11:00 Uhr) wieder für unsere Schülerinnen und Schüler vorgelesen!

Während der 3.Unterrichtsstunde haben Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, unser Hausmeister und unsere Schulleitung den Schülern der 3.-6.Klasse aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Kinder konnten sich eine Woche vor der Veranstaltung anhand von „Ankündigungsplakaten“ aussuchen, bei welcher Lesung sie zuhören wollten und sich in entsprechende Listen eintragen – somit fand das Vorlesen klassenübergreifend statt. Im Anschluss an die Vorlesestunde erfolgte in den jeweiligen Klassen ein Austausch über die gehörten Geschichten.

Das Ziel unserer Vorlesestunde ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an den  vorgestellten Büchern zu wecken und somit die Lust am Lesen zu fördern.

Bisher waren alle Beteiligten von den  Vorlesestunden begeistert. Nicht nur die Kinder genießen es, ein Buch vorgelesen zu bekommen; auch den Vorlesern bereitet diese Veranstaltung viel Vergnügen.

Kleiner Tipp: Die auf unserer Homepage zu findenden Bücherlisten der Vorlesestunden (hier) können Eltern und Kindern helfen, ein Buch zum Lesen zu finden. Sei es zum selber Lesen oder zum Verschenken – besonders für die herannahende Sommerferienzeit!

Das Lehrerkollegium