Schulcross der Schulen in Tempelhof-Schöneberg

Am Donnerstag, dem 6.10.2022 strahlte die Sonne mit einigen unserer SchülerInnen um die Wette. Sie waren die schnellsten LäuferInnen bei unserem schulinternen „Lauf um die Krumme Lanke“ und durften nun mit zum Crosslauf, um noch einmal zu zeigen, wie sportlich sie sind. Mit Frau Nave, Herrn Keser und dem Praktikanten Herrn Panagopoulos machten sie sich auf den Weg nach Mariendorf, wo das Spektakel stattfinden sollte.
Mädchen und Jungs traten in getrennten Gruppen an und je nach Alter musste eine Strecke von 1,2 – 2,5 km zurückgelegt werden – durch das Stadion und an einem Teich vorbei. Teilweise gab es bis zu 100 MitstreiterInnen und nur die 15 besten erhielten jeweils eine Urkunde und damit ein Ticket für die Finalveranstaltung der Berliner Schulen. Erstplatzierte bekamen sogar einen kleinen Pokal.

Alle Scharmützeler, die am Crosslauf teilnahmen, schafften es unter die besten 15 LäuferInnen ihres Jahrgangs und sind somit eine Runde weiter. Zwei haben sogar den 1. Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, für diese sagenhaften Leistungen!!!

Neben den tollen Platzierungen, hat es den Kindern (und natürlich auch den betreuenden Lehrpersonen) auch richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Runde.

Euer Crosslauf-Team

Bezirksstadtrat Tobias Dollase (rechts) beim Schulcross im Volkspark Mariendorf

Die Klassenfahrt der 4c

Im September ist die 4c nach Tannenlohe auf Klassenfahrt gefahren. Das liegt in Bayern. Dort sind wir viereinhalb Stunden mit dem Reisebus hingefahren. Als wir angekommen sind, haben wir als erstes unser Zimmer angeguckt. Nur die Mädchen hatten ein eigenes Badezimmer mit Dusche, die Jungs hatten nur 2 Waschbecken.

Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt. Danach haben wir eine Wanderung zum Sauerbrunnen gemacht und dort mit leckeren Müsliriegeln, Obst und Gemüse gepicknickt.

Am nächsten Tag haben wir richtig coole Gemeinschaftsspiele wie zum z.B. Füße stapeln mit einem Mann namens Pit gespielt. Um 12:30 Uhr haben wir dann eine Pause mit Mittagessen gemacht. Toll waren auch das Schnitzen und die GPS-Tour im Wald. Dabei musste jede der beiden Gruppen verschiedene Aufgaben lösen wie zum Beispiel den gelegten Pfeilen folgen, einen Fliegenpilz finden oder eine Matheaufgabe lösen. Zum Abschluss hatten wir am Donnerstagabend viel Spaß in der Disco. Die Jungs haben Getränke verteilt und es gab Chips, Flips, Obst und noch vieles mehr. Die Mädchen haben ein lustiges Lied gedichtet und gesungen und einige Jungen haben gerapt und gebreakdancet.
Aufgeschrieben von Kaya, Yade und Ayla