Das französische Schul-Restaurant „Le petit double W“

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit bekamen die Französischschüler*innen der 6. Klassen von Frau Wiedenmann und Frau Wank eine Einladung ins Schul-Restaurant „Le petit double W“ und verspeisten ein vegetarisches 4-Gänge-Menü aus Apéritif, Entrée, Plat und Dessert. C’était délicieux…

Anne Frank-Tag

Die Scharmützelsee Grundschule beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit den 6. Klassen am „Anne-Frank-Tag“, der das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt stellte. Die 6c bekam außerdem Besuch einer Oberschülerin, die anhand von Gegenständen und Bildern einen Einblick in den heutigen Alltag junger jüdischer Menschen in Berlin gab. Die Schüler*innen konnten eine Kippa in Fußballoptik anprobieren, an den Havdalah-Gewürzen riechen, Fotos und Gegenstände anfassen und sogar frisch gebackene Challot und koscheren Traubensaft probieren. So wurde im kleinen Rahmen und unter Anregung aller Sinne Schabbat gefeiert.