Vorlesestunde am 19. November 2021

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik.png

Endlich war es mal wieder so weit. Nach fast 2 Jahren konnten wir wieder unsere schulweite Vorlesestunde durchführen. Es gab viele, viele Bücher, die von den Kollegen und Kolleginnen vorgelesen wurden.

Auch fünf Schüler*innen der Giesche- Oberschule haben uns unterstützt und ebenfalls ihre Bücher präsentiert. Vielen Dank dafür!

Das bisherige Feedback war durchgehend positiv und viele Vorleser*innen hatten den Eindruck, diesmal besonders interessierte Zuhörer zu haben, die sich auch meist sehr vorbildlich verhalten haben.

Viele Bücher wurden natürlich nur „angelesen“, weil die Zeit zu kurz war. Aber mit unserer Vorlesestunde möchten wir ja auch die Neugier wecken und den Kindern Lust aufs Lesen und auf Bücher machen. Aus diesem Grund können Sie unten die zusammengestellten Bücher der einzelnen Jahrgangsstufen finden, die Sie vielleicht in der Bibliothek ausleihen oder auch kaufen könnten (denn bald ist Weihnachten!). Vielleicht hat Ihr Kind ja Interesse an einem Buch geäußert.

An dieser Stelle möchte ich  auf unsere nächste Vorlesestunde im Februar hinweisen (genauer Termin wird noch festgelegt). Hier soll das Thema wieder „Vorlesen in fremden Sprachen“ sein, bei dem wir gerne auf die große sprachliche Vielfalt in unserer Elternschaft und ihr Engagement zurückgreifen würden. Wer Lust hat, in einer anderen Sprache als der deutschen aus einem Kinderbuch vorzulesen, kann sich gerne melden!

Verfasserin: Frau Albrecht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-1.png

Bücherliste Klassenstufe 1-2:

• Kirsten Boie : King Kong – das Weihnachtsschwein
  • Erhard Dietl: Weihnachten bei den Olchis
  • Axel Rühle: Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
  • David McKee: Elmars großer Tag
  • Manfred Mai: Nur für einen Tag
  • Das Dschungelbuch
  • Disney: Das Dschungelbuch
  • Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk
  • Sven Norquist: Petterson & Findus
  • Cave, Riddel:  Irgendwie anders
  • A. Vaugelade: Steinsuppe
  • D. Inkiow: Die Puppe, die ein Baby haben wollte

Bücherliste Klassenstufe 3-4:

• Astrid Lingren: Pippi Langstrumpf
  • A. lecker, M. Almellehan: Mit einem Koffer voller Bücher*
  • Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern
  • A. Suchanek: Flüsterwald
  • J.K. Rowling: Harry Potter (Teil 1)
  • J. Kliebenstein: Der Tag, an dem ich cool wurde
  • Ulf Nileson: Die besten Beerdigungen der Welt
  • Finn-Ole Heinrich: Frerk, der Zwerg
  • Sabine Ludwig: Der 7. Sonntag im August
  • Hilke Rosenboom: Hund Müller
  • E, Christian, E. Neuss: Popstargeschichten – Der Hip-Hop Wettbewerb

Bücherliste Klassenstufe 5-6:

• Robert Arthur: Die drei ???  – Spuk in der Schule
  • Monica Hesse: Das Mädchen im blauen Mantel
  • R.J.Palacio: Wunder
  • Julien Wolff, Thomas Müller: Mein Weg zum Fußballprofi
  • Martin Muser: Kannawoniwasein!
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl
  • Frauke Scheunemann: Henry Smart – Im Auftrag des Götterchefs

Stolpersteinputzaktion der Klasse 6c

Anlässlich des Gedenktages am 9. November erinnerten Schüler*innen der Klasse 6c an zwei ehemalige jüdische Kinder unserer Schule, Eva und Helmut Kallmann. Vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie in der Geisbergstraße 41 putzten die Schüler*innen die Stolpersteine, die dort an Helmuts ermordete Schwester Eva und deren Eltern erinnern. Auch rund um den Viktoria-Luise-Platz und in der Münchner Straße säuberten die Schüler*innen weitere Stolpersteine. Die Schüler*innen der Scharmützelsee-Grundschule pflegen außerdem in Patenschaft den Stolperstein von Lucie Ballhorn in der Münchner Straße 40. Mit Fotos von Lucie und ihrer Familie geben die Schüler*innen dem gold-glänzendem Stein einen Namen und ein Gesicht.