Vorlesestunde am bundesweiten Vorlesetag

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag am 18. November hatte das Thema „Einzigartigkeit“. Unsere schulweite Vorlesestunde passte gut dazu. Auch bei uns wurden viele Bücher präsentiert, die dieses Thema zum Inhalt hatten. Unterstützt wurden wir von 2 Zehntklässlern der Georg-von-Giesche-Schule sowie 4 Schüler*innen des 13. Jahrgangs der Bröndby-Oberschule.
Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler schon beim Aufhängen der Plakate gespannt gucken, welche Bücher diesmal im Angebot sind. Und so wurde auch wieder fleißig gewählt, vorgelesen und zugehört. Einige Kinder liehen sich im Anschluss auch das vorgelesene Buch aus, andere konnten sich auch vorstellen, es sich zu Weihnachten zu wünschen. Falls es also noch offene Weihnachtsgeschenkideen gibt, schauen Sie doch mit Ihrem Kind die Plakate auf den Fotos noch einmal an! Nach allen Rückmeldungen, die bislang kamen, war es wieder eine gelungene Vorlesestunde.

An dieser Stelle würde ich schon gerne auf unsere nächste Vorlesestunde am 24. Januar (10 bis 11 Uhr) hinweisen. Hier soll das Thema wieder „Vorlesen in fremden Sprachen“ sein, bei dem wir gerne auf die große sprachliche Vielfalt in unserer Elternschaft und ihr Engagement zurückgreifen würden. Wer Lust hat, in einer anderen Sprache als der deutschen aus einem Kinderbuch vorzulesen, kann gern Kontakt zu mir aufnehmen (gabriele.albrecht@schule.berlin.de). Da diese Veranstaltung noch mehr Organisation bedarf, wäre es wunderbar, wenn Sie sich bis zum 16. Dezember melden könnten!

G. Albrecht