Joyeux Noël

Kurz vor den Ferien haben die Französischschüler*innen der Klassen 4, 5 und 6 die Cinéfête besucht und einen französischsprachigen Film im Yorck-Kino angesehen. In diesem Jahr führte uns der Film „Yao“ in den Senegal und hinterließ sehr bleibende Eindrücke von diesem frankophonen Land.

Die Sechstklässler*innen haben zudem unserer Partnerschule in Charenton-le-Pont Weihnachtspost geschickt und im Unterricht bunte Weihnachtspostkarten gebastelt.

Joyeux Noël!

Erklärvideos aus dem Nawi-Unterricht der 6a

In den letzten zwei Wochen entwickelte die 6a zum Abschluss des Themas „Feuer“ Erklärvideos im Nawi-Unterricht. Im Rahmen einer Gruppenarbeit bastelten die Kinder, schrieben ihre Texte und filmten. Alle Kinder waren fleißig am Prozess beteiligt und können nun stolz auf ihre Ergebnisse sein. Hier ist eine Auswahl der Erklärvideos zu den folgenden Themen: „Die drei Flammenzonen einer Kerze“, „Das Verbrennungsdreieck“ und „Die Aggregatzustände am Kerzenwachs“.

Liken und teilen am Ende bitte nicht vergessen! 😉

von: Frau Effenberger

Vorlesewettbewerb am 01.12.2021

Unsere Schulsiegerin Elisa (Klasse 6c)

Letzte Woche fand am 01.12.2021 der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Um so vielen ScharmützlerInnen wie möglich die Teilnahme am Vorlesewettbewerb zu ermöglichen, wurde dieser zum ersten Mal für alle anderen Klassen live über BigBlueButton gestreamt. Unser coronabedingtes doch sehr kleines Publikum, in dem auch unser stellvertretender Schulleiter Herr Schneider saß, feuerte unsere KandidatenInnen ordentlich an und sorgte für eine gute Stimmung an diesem Tag.

Aus den 6. Klassen traten folgende Kinder lesend gegeneinander an:

6a: Filip und Anton

6b: Marlene und Adrián

6c: Dalia und Elisa

Unsere Jury, die aus sechs FünftklässlerInnen, Frau Albrecht und Frau Bolinski (Elternschaft) bestand, fiel die Entscheidung in diesem Jahr nicht leicht. Alle teilnehmenden Kinder lasen sowohl aus ihrem eigenen Buch als auch aus einem fremden Buch (Haifischzähne von Anna Woltz) hervorragend. Dennoch waren sich am Ende alle einig.

Wir freuen uns sehr, dass Elisa aus der 6c den Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Sie las aus dem Buch „School of Talents – Über alle Grenzen“ von Silke Schellhammer vor. Wir wünschen dir für die nächste Runde viel Erfolg und alle kleinen und großen Scharmützel-Däumchen sind gedrückt. Den zweiten Platz belegte Marlene aus der 6b, die Elisas Vertretung sein wird. Herzlichen Glückwunsch auch an dich.

von Frau Effenberger