Französischunterricht im Lockdown – Les classes de Français en confinement

Im aktuellen Lockdown geht auch der Französischunterricht fleißig weiter. In unserem Leseprojekt „Mon premier album en français“ haben sich die Schüler*innen der 5. Klassen jeweils mit einem französischsprachigen Bilderbuch beschäftigt und ein eigenes Buch- Kunstwerk geschaffen. Dabei wurden neue Vokabeln rausgesucht, Texte nach eigenen Ideen weitergeschrieben oder die Lieblingsszene gemalt. Voilà nos résultats – hier sind einige unserer Ergebnisse:

Holocaust Gedenktag

Anlässlich des Holocaust Gedenktages am 27. Januar beteiligte sich die Scharmützelsee Grundschule an der Blumenstraußaktion der Senatsverwaltung. Wir haben die Zeitzeugin Frau Rahel Mann besucht und ihr einen bunten Blumenstrauß vorbeigebracht. Als jüdisches Mädchen überlebte sie den Zweiten Weltkrieg in einem Kellerversteck in der Starnburger Straße 2, also im Einzugsgebiet unserer Schule. Von ihrem Schutz durch die Hauswartsfrau hat sie als Zeitzeugin bereits an unserer Schule berichtet. Sie hat sich sehr über die schönen Blumen gefreut!

Rahel Mann, 30.1.2021 • Foto: Katrin Wank