Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In diesem Jahr fand unser Vorlesewettbewerb am 02. Dezember 2020 unter besonderen Bedingungen statt. Normalerweise können die 5. und 6. Klassen in der Aula zuhören, wenn der Wettbewerb durchgeführt wird. Diesmal jedoch waren nur 3 Zuhörer/innen aus jeder 6. Klasse zugelassen.

Die Jury bestand aus Fünftklässlern, unseren Lehrerinnen Frau Albrecht und Frau Wank sowie der Elternsprecherin Frau Küffmann. Auch unsere neue Schulleiterin Frau Wattenberg saß im Publikum.

In der ersten Runde stellten die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Buch ihrer Wahl vor.

Für die Klasse 6a: Darius und Tibet

Für die Klasse 6b: Jonah und Sophia

Für die Klasse 6c: Emilia und Jaspar

In der zweiten Runde mussten dann alle 6 Kinder aus einem für sie unbekannten Buch vorlesen – aus „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker.

Sieger in unserem Schulwettbewerb wurde Tibet (6a).

Er hat aus dem Buch „Harry Potter 7 – Heiligtümer des Todes“ von Joanne K. Rowling vorgelesen.

Es ist geplant, dass Tibet Ende Februar am Bezirksentscheid Tempelhof- Schöneberg teilnehmen wird. Der Wettbewerb findet in der Löcknitz-Grundschule statt, dann hoffentlich wieder vor einem größeren Publikum.  Viel Erfolg!

von Frau Yar

Vorweihnachtszeit im Fachbereich Französisch

Der Fachbereich Französisch wird in diesem Schuljahr durch die französische Fremdsprachenassistentin Clémence Bellaud unterstützt.

Zum weltweiten Vorlesetag konnten die Schüler*innen somit Bilderbüchern auf Französisch lauschen.

Um Clémence typisch deutsche Adventsrituale näher zu bringen, haben die Französischschüler*innen der 4., 5. und 6. Klasse kleine Adventssäckchen mit Köstlichkeiten gefüllt sowie Rezepte, Weihnachtsgedichte oder -lieder dazu gepackt. Die Kinder selbst öffnen täglich ein kleines „Bilderfenster“ des „calendrier de l’Avent“ im Französischraum und erweitern spielerisch ihren Französischwortschatz mit Weihnachtswünschen. Joyeux noël!

Bundesweiter Vorlesetag

Am 20.11.2020 fand der bundesweite Vorlesetag statt.
Auch wir haben uns daran beteiligt.
In fast allen Klassen wurde den Schülerinnen und Schülern vorgelesen.
Da wir aufgrund der momentanen Bedingungen auf unsere klassenübergreifenden Vorlesestunden, die 4x im Jahr stattfinden, verzichten mussten, war dies ein willkommener Anlass, wenigstens in jeder Klasse zeitgleich eine Lesestunde durchzuführen.
Wir hoffen natürlich darauf, im nächsten Jahr wieder unser gewohntes Angebot organisieren zu können.

von Frau Albrecht