1 Million Seilsprünge

Seit dem 7. März 2019 stellen sich alle Schüler_innen, Lehrer_innen, Erzieher_innen und die Schulleitung einer Herausforderung der ganz besonderen Art:

Bis zu den Osterferien wollen wir alle gemeinsam 1 Million Seilsprünge schaffen!

Nach einer tollen Projekteröffnung mit allen Kindern der Schule in der Sporthalle ging es auch gleich los. Die ersten 20 Seilsprünge steuerte unsere Schulleiterin, Frau Vornberger, vor allen Kindern in der Sporthalle bei. Seitdem kommen wir kaum mit dem Zusammenrechnen der Sprungzettel hinterher. Unser Briefkasten quillt tagtäglich über.

Die Kinder springen wann immer sie können und das Ergebnis lässt sich sehen:

aktueller Stand vom 28.3. : 828.429 Sprünge!

Wir sind begeistert von unseren sportbegeisterten Kindern!

05. April 2019: Musikabend

Musikabend

der Scharmützelsee-Grundschule

05. April 2019

um 18:30 Uhr

Liebe Eltern und Freunde
der Scharmützelsee-Grundschule,

wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Musikabend ein. Im Anschluss an den Musikabend gibt es die Möglichkeit, bei einem festlichen Imbiss und Getränken den Abend noch ein wenig ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen schönen Abend.

Einladung Musikabend 2019

soirée française 2019

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schüler und Schülerinnen der Scharmützelsee-Grundschule an der soirée française im Rheingau -Gymnasium teil. Diese Veranstaltung findet jährlich statt und bietet den Grund- und Oberschulen des Bezirks Schöneberg die Möglichkeit, Ausschnitte ihres vielfältigen Unterrichtsangebots im Französischunterricht zu zeigen.

Anlässlich des diesjährigen 20. Jubiläums der soirée française am 6.3. sangen und tanzten die Schüler und Schülerinnen der 3b der Scharmützelsee-Grundschule, unter Leitung unserer Musikpädagogin Elena Marx, gleich drei französische Lieder:

• „à la Scharmützelsee“
  • „la terre tourne“
  • „quel est le rhytme“

Auch die Beiträge der anderen Schulen waren sehr liebevoll gestaltet, sodass man als Zuschauer für beinahe zwei Stunden einen wunderbaren französischen Abend genießen konnte.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schuljahr 2018/2019

Am 07. Dezember 2018 fand unser Schulwettbewerb in der Aula statt. In der ersten Runde stellten die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Buch ihrer Wahl vor.

Für die Klasse 6a: Hannah und Pola
Für die Klasse 6b: Luise und Sophie
Für die Klasse 6c: Mert und Ferenc

Im Publikum hörten alle Kinder der 5. und 6. Klassen zu. Die Jury bestand aus Fünftklässlern, unserer Lehrerin Frau Albrecht und dem ehemaligen Lehrer Herrn Kästner.

In der zweiten Runde mussten dann alle 6 Teilnehmer/innen aus einem unbekannten Buch vorlesen.

Schulsiegerin in unserem Wettbewerb wurde

Pola June Grabert (6a).

Den 2. Platz belegte Sophie aus der Klasse 6b.

Inzwischen hat Pola am Schöneberger Wettbewerb teilgenommen, der im Februar 2019 in der Löcknitz-Grundschule durchgeführt wurde.

Dort hat sie zusammen mit einer anderen Schülerin den 1. Platz belegt.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun wird sie am 12. April im Rathaus Schöneberg beim Endausscheid des Bezirks Tempelhof/Schöneberg antreten.