Rückblick: Frühlings-Aktionstag 2014

Fleißige Helfer beim Frühlings-Aktionstag

Am Samstag, den 10. Mai war es wieder soweit: Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, Erziehern/innen und auch vielen Schülern/innen wurde unser Schulhof wieder toll hergerichtet und gestaltet.

Am Donnerstag und Freitag hatten schon die Kinder ihre Klassenbeete neu bepflanzt und sich an diesen beiden Projekttagen mit „grünen“ Themen befasst. Am Samstag war dann Gelegenheit, dies den Eltern stolz zu präsentieren.

Für den Aktionstag mit den Eltern hat sich der Förderverein dann umfangreichere Arbeiten vorgenommen: Frühlingsschnitt für Weidentunnel und Weidentipi, Einfassungen mit Baumstämmen, Rindenmulch für den Bauerngarten und die Pergola, eine neue Holzbank und vieles mehr. Außerdem haben wir jetzt wieder eine bunte Schlange als Abgrenzung auf dem Schulhof und an der Fassade des Vorderhauses wurden sehr schöne Rankgerüste für unsere Kletterrosen angebracht.

Für einen stärkenden Imbiss sorgte unser Erzieherteam vom Nachbarschaftsheim. Die Stimmung war hervorragend und das gemeinsame Arbeiten hat viel Spaß gemacht.

Wehmütig allerdings fiel der Abschied vom alten Vorstand des Fördervereins aus (Herr Elpers, Frau Jablonka, Herr Käsewieter u. a.). Frau Jablonka und ihrem Ehemann, Herrn Bresser, wurde für ihr über 12-jähriges außergewöhnliches Engagement und ihre hervorragende Arbeit bei der Schulhofgestaltung und –begrünung gedankt.

Sie werden uns fehlen.

Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Stache, Mitglied der Grüngruppe und Leiter unserer Garten-AG, der mit seiner Arbeit am Nachmittag unseren Kindern ein Stück Natur näher bringt.

Schauen Sie sich auf unserem Schulhof um, er ist wieder zu einer kleinen, grünen Oase zum Wohlfühlen geworden.

G. Vornberger

Rückblick: Die 7. „Vorlesestunde“

Am Freitag, den 11.04.2014 fand in der dritten Stunde bereits zum 7. Mal unsere beliebte Vorlesestunde statt!

Während der 3. Unterrichtsstunde haben Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, unser Hausmeister und unsere Schulleitung den Schülern der 3.-6.Klasse aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Kinder konnten sich eine Woche vor der Veranstaltung anhand von „Ankündigungsplakaten“ aussuchen, bei welcher Lesung sie zuhören wollten und sich in entsprechende Listen eintragen – somit fand das Vorlesen klassenübergreifend statt. Im Anschluss an die Vorlesestunde erfolgte in den jeweiligen Klassen ein Austausch über die gehörten Geschichten.

Das Ziel unserer Vorlesestunde war es wieder einmal, bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an den vorgestellten Büchern zu wecken und somit die Lust am Lesen zu fördern.

Bisher waren alle Beteiligten von denVorlesestunden begeistert. Nicht nur die Kinder genießen es, ein Buch vorgelesen zu bekommen; auch den Vorlesern bereitet diese Veranstaltung viel Vergnügen.

Kleiner Tipp: Eine Bücherliste der 5. Vorlesestunde (Stand: Nov. 2013) gibt es hier zum Herunterladen – sie kann Eltern und Schülern helfen, ein Buch zum Lesen zu finden. Sei es zum selber Lesen oder zum Verschenken! Vielleicht für das Osternest?

Rückblick: Wir Kinder vom Kleistpark – Konzert in der Aula

„Wir Kinder vom Kleistpark“ ist ein singendes, tanzendes und musizierendes Ensemble aus Kitakindern, Schülern der Scharmützelsee-Grundschule, Jugendlichen, Erwachsenen und Musikern unter der Leitung von Elena Marx.
Entstanden ist das Projekt „Wir Kinder vom Kleistpark“ durch eine Kooperation der Leo Kestenberg Musikschule, mit der Kita am Kleistpark und der Scharmützelsee-Grundschule in Berlin-Schöneberg.
Auch in diesem Jahr gab das Ensemble wieder zwei Konzerte im März in der Urania.
In der Scharmützelsee-Grundschule konnten wir schon jetzt die internationale Musik
genießen. Die Musiker waren zu Gast in unserer Aula und das Ensemble auf der Bühne animierte unsere zuschauenden Kinder zum Mitsingen und Mitbewegen.

Es war ein tolles Konzert – herzlichen Dank allen Beteiligten!