Fußball: Erfolg beim Regionalentscheid „Berlin Süd-West“

Am 23. Mai spielte unsere Schulfußball-Mannschaft als Bezirkssieger gegen 5 Mannschaften (Erst- und Zweitplatzierte) aus den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg. Mit einer Niederlage gegen die Schele-Schule (0:1)und 4 Siegen (3:2, 2:1, 4:0, 2:1) erkämpfte sich unsere Mannschaft den 2. Platz und ist damit unter den besten 8 in Berlin!

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt stehen wir im Berlin-Finale (2 x 4 Mannschaften) am Freitag, 23.06.2017!

Unsere Mannschaft bei der Fußball-Feldrunde am 23. Mai 2017

Gratulation zu 10 Jahren „Wir Kinder vom Kleistpark“

Frühjahrssingen, Herbstsingen und das traditionelle Weihnachts-Konzert – immer wieder bereichern die musikalischen Mitmach-Konzerte der „Kinder vom Kleistpark“ unseren Schulalltag und vor allem unsere Schulkultur.

Seit acht Jahren schenkt uns die Kooperation mit dem Ensemble „Wir Kinder vom Kleistpark“ wundervolle, beschwingte Stunden.

Wir danken den Musikerinnen und Musikern, den Kindern und im besonderen Elena Marx für ihre Kreativität, die Freude an der Musik und die energiegeladene Stimmung, die sie in den Konzerten und in den Musikstunden verbreiten. Besonders schätzen wir die Vielfalt der Lieder, mit denen wir regelmäßig auf eine musikalische Weltreise mitgenommen werden.

Es freut uns, dass wir so auch Kontakt behalten zu  unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die sich weiterhin bei den „Kindern vom Kleistpark“ engagieren.

Liebes Ensemble, liebe Kinder, liebe Elena Marx, alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!
Wir freuen uns auf weitere tolle 10 Jahre mit Euch!

PS: Liebe Inge Piekny, auch Dir lieben Dank dafür, dass Du die Kooperation mit Elena Marx ins Leben gerufen und gehegt und gepflegt hast!

Eure Scharmützler

Ein herzliches Dankeschön …

an alle Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Erzieher_innen

für ihren Einsatz am Samstag beim

Grün-Projekttag!

Die Grüngruppe der Schule und der Förderverein haben den Tag gut organisiert und an vielen Stellen auf dem Schulhof wurde intensiv gearbeitet.

Jetzt grünt und blüht es wieder an vielen Stellen auf unserem außergewöhnlichen Schulhof.

Das besondere ‚highlight‘ in diesem Jahr:

Der durch die Bauarbeiten zerstörte Barfußrasen auf dem vorderen Schulhof hat einen neuen

Rollrasen

bekommen. Sehen Sie selbst …

Wettlauf gegen die Zeit: Speedy Cup am 12. Mai 2017

Am Freitag, den 12. Mai, fand in der großen Sporthalle unserer Schule ein 30-m-Wettlauf gegen die Zeit, der sogenannte „Speedy-Cup„, statt. Es war wieder eine fröhliche Veranstaltung, bei der alle Kinder der Schule teilnahmen und sichtlich ihren Spaß hatten!

Ein besonderer Dank geht an Peter vom OSC (Olympischer Sport Club Berlin), der auch in diesem Jahr wieder die Zeiten per Lichtschranken für alle ermittelte.

Jedes Kind bekam am Ende eine Teilnehmer-Urkunde. Die schnellste Läuferin war Ruby mit einer Zeit von 4,26 sec und der schnellste Läufer war Emmanuel mit 4,15 sec (beide aus einer 6. Klasse)! Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen und freuen uns mit euch über euren sportlichen Erfolg!

Das Sportteam der Scharmützelsee-Grundschule