Geschichte in Bewegung

Im Rahmen der Demokratiebildung und der Erinnerung an die NS-Zeit hat die Klasse 6c am Programm „Geschichte in Bewegung“ teilgenommen. Von März bis Mai besuchten die 26 Schüler*innen drei außerschulische Lernorte: das Jugendmuseum Schöneberg mit einer Audioguide-Führung durch das bayrische Viertel, das Anne Frank Zentrum in Mitte und den Lernort 7xjung als Trainingsort für Zusammenhalt und Respekt. Zudem engagierten sich die Schüler*innen beim Stolpersteinputzen und polierten Steine in der Münchner Straße, rund um den Viktoria-Luise-Platz und am Bayrischen Platz. Dabei erinnerten sie an die Familie Kallmann (ehemalige Schüler der Scharmützelsee GS) und an Lucie Ballhorn für deren Stolpersteine sie Paten sind. Die Klasse erinnerte auch an die kürzlich verstorbene Rahel Mann, die in unserer Schule als Zeitzeugin war. Als jüdisches Mädchen wurde sie während der Zeit des Nationalsozialismus im Haus der Starnberger Straße 2 durch die Hauswartsfrau versteckt und überlebte dadurch diese schreckliche Zeit. Die Stolpersteine rund um die Scharmützelsee Grundschule sind nun blank geputzt für den Gedenktag am 8. Mai.

Vive la France – notre voyage à Strasbourg

28.03.2022 – 01.04.2022
Endlich ist diese lang ersehnte Reise wahr geworden und 28 Schüler*innen der 4.- 6. Klasse mit Französisch als 1. Fremdsprache sind gemeinsam für eine Woche nach Frankreich gefahren. Mit dem Zug ging es nach Kehl an die französische Grenze und von dort aus zu täglichen Ausflügen nach Straßburg und zur Hochkönigsburg.

Erfolgreiche Einzahlung unserer Spendengelder

Bei unserem erfolgreichen Kuchenverkauf, dessen Einnnahmen wir für die Ukraine spenden wollten, kam einiges an Geld zusammen. Am 31.3.2022 ging Frau Effenberger (Lehrerin) mit 4 Schülern aus der Klasse 6a zur Bank, um dieses Geld einzuzahlen. Alles klappte ohne weitere Komplikationen und die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich. Es wurden nun 1.114 € eingezahlt. Wir hoffen sehr, dass wir mit dieser Spende helfen konnten, um es den Kindern aus der Ukraine etwas angenehmer zu machen.

Amélie aus der 6a

Spendenlauf am 29.04.2022

Wir laufen für die Ukraine!

am Freitag, den 29.04.22, findet an unserer Schule von 8:15 Uhr – 14:00 Uhr ein Spendenlauf zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine statt.

So funtkioniert ein Spendenlauf: Jedes Kind läuft Runden von etwa 200 m auf unserem Schulhof im eigenen Tempo, so oft es kann und mag. Für jede gelaufene Runde erhält das Kind einen vorher vereinbarten Spendenbetrag von einem selbstgesuchten Sponsor oder einer selbstgesuchten Sponsorin.

Das erlaufene Geld wird an die SOS – Kinderdörfer und den Zentralverband der Ukrainer in Deutschland e.V. gespendet.

Zum Anfeuern der Läuferinnen und Läufer an der Strecke sind alle herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf rege Beteilgung und gutes Wetter!