Lauf um die Krumme Lanke

Bei schönstem Laufwetter 2,5 km um die Krumme Lanke

Am 08. September 2020 fand zum wiederholten Male der Lauf um die Krumme Lanke statt. Es war wieder eine fröhliche Veranstaltung an einem sonnigen Spätsommertag, bei der alle Schülerinnen und Schüler der 4. 5. und 6. Klassen unserer Schule auf die schöne Laufstrecke von ca. 2, 5 km gingen. Bei der See-Umrundung hatten viele Kinder sichtlich ihren Spaß! Die schnellste Läuferin kam mit einer Zeit von 10, 45 Minuten ins Ziel, dicht hinter dem schnellsten Läufer, der die Laufstrecke in 10,44 Minuten absolvierte. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns mit euch über eure konditionelle Leistung und euren sportlichen Erfolg!

Das Sportteam der Scharmützelsee-Grundschule

Projekt Anne Frank

Fächerübergreifend beschäftigte die 6c sich in diesem Schuljahr mit der Geschichte des Bayrischen Viertels rund um die Schule, mit dem Tagebuch von Anne Frank und mit jüdischem Leben und jüdischer Kultur heute. Auch nahm sie am diesjährigen Anne-Frank-Projekttag teil und arbeitete mit der Anne-Frank-Zeitung.

Beim selbständigen Lernen und Arbeiten zu Hause sind sehr liebevoll gestaltete und äußerst vielseitige Lapbooks zu diesem Projekt entstanden, die sich die Schüler*innen – unter Wahrung der Abstandsregeln – gegenseitig auf dem Schulhof präsentierten.

Galette des rois (Dreikönigskuchen)

Anlässig der berühmten „galette des rois“, die überall in Frankreich am 6. Januar 2020 verköstigt wird, trafen sich die Schüler und Schülerinnen mit Französisch als 1. Fremdsprache sowie einige Eltern zu einem gemeinsamen Backnachmittag. Die „galette des rois“ ist ein mit Mandelcreme gefüllter Blätterteigkuchen, in den eine kleine Porzellanfigur (la fève) versteckt wird. Wer diese Figur in seinem Stückchen findet, wird der König oder die Königin des Tages. Mithilfe des Rezepts in französischer Sprache und Dank einiger Übersetzungshilfen gelang es uns mit viel Spaß, vier galettes zu backen. Ein schöner Nebeneffekt war, dass sich die jahrgangsübergreifende Backgruppe (4.-6. Klasse) ganz nebenbei besser kennen lernen konnte und sich so auch schon für die gemeinsame Fahrt nach Straßburg im Juni vorbereitet hat.

12.-14. Dezember: Einladung zur Digimenta

Bezugnehmend auf den eEducation Masterplan des Schulsenats haben wir im Februar 2019 in der Klasse 4a das Projekt „Programmieren und Arbeiten mit dem Calliope mini“ gestartet. Aus Mitteln aus dem Verfügungsfonds haben wir uns Unterstützung durch einen Programmierer (Herrn Detlev Roth) geholt, der mit den Kindern und den Lehrkräften Frau Schröder und Frau Pleuger das Projekt regelmäßig durchführte.

Der Förderverein der Schule spendierte einen Klassensatz „Calliope mini“.

Das Projekt war so erfolgreich, dass wir es in diesem Schuljahr mit der Klasse 5a fortgesetzt haben: „Messfieber“  –  das Calliope mini im naturwissenschaftlichen Unterricht als Messgerät programmieren.

Vom 12.-14. Dezember 2019 findet eine Ausstellung der Schülerarbeiten (Digimenta) bei uns in der Aula statt. Eingeladen sind neben den Eltern auch Pädagogen und Schulleiter  anderer Schulen, die Calliope mini im Unterricht einsetzen möchten .  An diesen Tagen werden uns auch Studenten der Berliner Uni besuchen.

Nähere Infos in dem Flyer (PDF hier).

6c übernimmt Patenschaft für den Stolperstein für Lucy Ballhorn

Die Klasse 6c hat gemeinsam mit Frau Nühs und Frau Wank die Patenschaft für einen im Juli 2019 neu verlegten Stolperstein in der Münchner Straße 40 übernommen. Dieser erinnert an die jüdische Berlinerin Lucy Ballhorn, die hier als junge Frau bei ihrer Tante wohnte, bevor sie 1943 deportiert wurde. Anlässlich des 9. Novembers haben wir am 6.11. den Stein blank geputzt, Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. Lucys Eltern und ihre drei Brüder konnten rechtzeitig aus Deutschland ausreisen und überlebten im heutigen Israel sowie in den USA. Wir haben Kontakt zu Lucys Nichte und Neffe in Jerusalem und sie freuen sich sehr, dass wir an ihre Tante erinnern und ihnen Fotos vom Stolperstein mit den Kerzen, die zwei Tage lang brannten, schicken konnten.