Handball- Mini- EM am 11.01.2024

Im Januar fand die Handball- EM der Männer in Deutschland statt. Parallel dazu richtete der Handballverband Berlin zu Beginn des Turniers am Donnerstag, den 11.Januar eine Handball- Mini- EM aus, bei der ausgewählte Schulmannschaften gegeneinander antraten.
Das Besondere daran war, dass jede Schule ein Land aus dem Teilnehmerfeld der EM repräsentierte und Teile des Spielplanes von den Kindern nachgespielt wurden.

Als Handball- AG der Scharmützelsee- Grundschule traten wir als ‚Spanien‘ an. Nach dem Einlaufen in die Halle mit der spanischen Hymne ging es in den ersten zwei Spielen der Vorrunde direkt gegen die späteren Finalisten des Turniers, ‚Frankreich‘ und ‚Norwegen‘, die uns, gespickt mit vielen Vereinsspielern, jeweils eine Lehrstunde gaben, aus der wir für die verbleibenden Spiele lernen konnten.
Im folgenden Vorrundenspiel gegen die ‚Niederlande‘ spielten wir gut, verloren aber schlussendlich etwas unglücklich.
Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen ‚Griechenland‘ darum, ein möglichst gutes Platzierungsspiel zu erreichen. In einer kämpferischen und spielerisch guten Partie gewannen wir mit einem für ein Handballspiel sehr ungewöhnlichen Ergebnis: nämlich mit 1:0.
In einem Spiel kein Gegentor zu kassieren, gelang sonst keiner Mannschaft bei diesem Turnier.
Mit dem Rückenwind aus dem letzten Vorrundenspiel gelang es uns, in der Platzierungsrunde gegen ‚Slowenien‘ und ‚Dänemark‘ spielerisch zu überzeugen. Insbesondere gegen ‚Dänemark‘ erspielten wir einen verdienten Sieg mit 7:2 durch viel Tempo und tolle Kombinationen. Die Grundlage dessen war eine solide Abwehr und eine tolle Torwartleistung.
Schlussendlich erreichten wir den 11. von 16. Plätzen und schauten am Ende gespannt mit allen anderen teilnehmenden Kinder das Finale an, in dem ‚Norwegen‘ gegen ‚Frankreich‘ in einem sehr guten Spiel die Oberhand behielt.

Für alle teilnehmenden Kinder war das Turnier ein riesiges Erlebnis. Nicht nur untereinander in unserer ‚spanischen‘ Mannschaft hatten wir einen tollen Teamgeist, sondern auch der Umgang auf und neben dem Feld mit anderen Mannschaften war geprägt von Fairness und einer tollen Atmosphäre. Text: Herr Schneider

Grüntage vom 04.- 06. Mai 2023

Die Grüntage fanden vom 04.bis 06. Mai 2023 zum ersten Mal nach Corona wieder nach 4 Jahren statt.

Am Donnerstag oder Freitag arbeiteten die Kinder an ihren Klassenbeeten.

Für Samstag, 06. Mai waren dann die Eltern und Mitarbeitenden aufgerufen, unser Schulgelände zu verschönern. Trotz bewölktem Himmel und Nieselregen kamen viele Eltern und engagierten sich in den zahlreichen Projekten.

Zu erwähnen sind insbesondere das Einsetzen von Pflanzen im Wert von 800 Euro, der Auf- und Anbau neuer Nistkästen, die Erneuerung der Kompostanlage und das Verteilen der durch Kompostieren gewonnenen Erde in Beeten. Darüber hinaus bemalten und gestalteten viele Kinder ihre Klassenbeetsteine neu.

Für das leibliche Wohl sorgte der Ganztag in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein.

Die Ergebnisse der Grüntage können sich sehen lassen, denn unser Schulgelände strahlt in neuem Glanz.

Damit dies auch so bleibt, freut sich die Grüngruppe, die sich einmal monatlich um das Schulgelände kümmert, um neue Mitglieder und Interessenten, die tatkräftig mitmachen möchten.

Die beiden letzten Termine in diesem Schuljahr sind am Donnerstag, 25. Mai und am Donnerstag, 22. Juni jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Schneider unter stellv.schulleitung@de

Verfasser: Matthias Schneider

Neugestaltung der Klassenbeetsteine

Grüngruppe am 16.06.2022

Liebe Grüngruppenmitglieder,

Liebe Interessierte,

Liebe Eltern,

am Donnerstag, den 16.06.2022 findet die nächste Grüngruppe wieder von 16.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Grüngruppe besteht aus engagierten Eltern und Kindern, ehemaligen und aktuellen MitarbeiterInnen unserer Schule und kümmert sich 1x im Monat um die Pflege des Schulgeländes.

Am 16.Juni wollen wir uns dabei um folgende Projekte kümmern:

1. Der Rasen auf dem Vorderhof soll gemäht und ausgebessert werden.

2. Zusätzlich soll wieder die allgemeine Beetpflege und Bewässerung vorgenommen werden.

Wir freuen uns wieder über rege Beteiligung an unserem Grüngruppentreffen. Für die Verpflegung wird gesorgt.

Bitte teilen Sie über stellv.Schulleitung@scharmuetzelsee.schule.berlin.de mit, ob Sie teilnehmen können, damit diese geplant werden kann.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele sonnige Grüße

Matthias Schneider

Grüngruppe am Donnerstag, 19.05.2022

Liebe Grüngruppenmitglieder,

Liebe Interessierte,

Liebe Eltern,

am Donnerstag, den 19.05.2022 findet die nächste Grüngruppe statt. Die Grüngruppe besteht aus engagierten Eltern und Kindern, ehemaligen und aktuellen MitarbeiterInnen unserer Schule und kümmert sich 1x im Monat um die Pflege des Schulgeländes.

Am 19.Mai wollen wir uns dabei um folgende Projekte kümmern:

1. Kletterrosen sollen eingepflanzt werden (an der Rückseite des Hortgebäudes).

2. Die Kräuterspirale neben der Pergola soll zum Teil mit neuen Pflanzen bepflanzt werden.

3. Die Hecken und Sträucher sollen ausgebessert werden.

4. Der Rasen auf dem Hinterhof soll ausgebessert werden.

5. Zusätzlich soll wieder die allgemeine Beetpflege und Bewässerung vorgenommen werden.

Der Treffpunkt ist dieses Mal schon um 15.30 Uhr am Baum auf dem Vorderhof.

Das Treffen der Grüngruppe soll bis circa 18.30 Uhr gehen.

Sollten Sie zeitlich erst nach 15.30 Uhr kommen können, sind Sie herzlich willkommen, später teilzunehmen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele sonnige Grüße

Matthias Schneider