Tag der offenen Tür, Freitag, 22. September 2017, 16-18.30 Uhr

Veröffentlicht unter Bekanntgaben | Kommentare deaktiviert

Berliner Büchertisch spendet Bücher für Leseförderung

Der Berliner Büchertisch e.V. hat einer Klasse unserer Schule eine Bücherspende zukommen lassen im Rahmen der Initiative zur Leseförderung, dafür danken wir recht herzlich!

Da in der Klasse nur sehr wenige Bücher vorhanden waren, wandte sich die Schule an den Büchertisch mit der Bitte um eine Bücherspende für den Ausbau einer kleinen Klassenbibliothek mit dem Ziel der Lesemotivation und der Leseförderung.

Der Büchertisch unterstützte mit einer großzügigen Bücherspende.

Wer die Arbeit des Berliner Büchertisches unterstützen möchte, erhält auf der Homepage des Vereins weitere Informationen.

 

Veröffentlicht unter Bekanntgaben | Kommentare deaktiviert

Schulfußballmannschaft im Finale um Berliner Meisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch für eine außergewöhnliche Leistung!

Die Schulfußballmannschaft unserer  Schule hat das Halbfinale gewonnen und steht nun im Finale um die Berliner Meisterschaft!

Das Endspiel findet in Wittenau statt: am Freitag, den 14. Juli, Göschenstr. 9, um 10.00 Uhr

Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ihre G. Vornberger

Veröffentlicht unter Eilmeldungen, Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert

Spenden für die Theater-AG der Schule

Der Förderverein der Scharmützelsee-Grundschule dankt den großzügigen Spendern des “Rotary Club Potsdamer Platz” für ihr außerordentliches Engagement für das “Theater mit Kindern”.
Anlässlich der Konzipierung und Aufführung des Stücks der Theater-AG der Schule “Verkehrte Flucht – Hayas Zeitreise nach Hause” 2016 wurde von zwei Rotariern jeweils ein Betrag in Höhe 500 Euro gespendet. Der Gesamtbetrag von insgesamt 1.000 Euro wird für die dringend notwendige Reparatur des Bühnenvorhangs in der Aula der Schule verwendet werden.

Herzlichen Dank für diese großzügige Unterstützung der Arbeit unserer Theater-AG!

Inzwischen wurde die Lichtanlage in der Aula erneuert. Die Reparatur des Bühnenvorhangs steht für das kommende Schuljahr an, danach ist geplant, die Tontechnik zu erneuern: Es wird überlegt, Raummikrofone anzuschaffen, die an der Bühnendecke installiert werden und die Sprache der Kinder auf der Bühne verstärken. Bisher kommen mobile Lautsprecher auf Stativen zum Einsatz.

Die Beträge in der Theater-AG-Kasse, die auch aus den vielen Spenden der Eltern, Lehrer, Erzieher und Verwandten bei den Vorführungen der Theater-AG stammen, möchte die Theater-AG gerne für Bühnenbild, Requisiten und Kostüme zukünftiger Produktionen verwenden.

Spenden für die Arbeit der Theater-AG sind hierfür sehr willkommen: Der Förderverein leitet sie gerne weiter, wenn Sie z.B. überweisen auf das Konto vom “Förderverein der Scharmützelsee-Grundschule e.V.” bei der Deutschen Bank, IBAN DE 38 1007 0024 0213 6596 00, BIC: DEUTDEDBBER.

Die Theater-AG würde sich über eine weitere Unterstützung sehr freuen! Herzlichen Dank!

Der Förderverein

Veröffentlicht unter Nachrichten | Kommentare deaktiviert

Die Theater-AG führt ihr neu entwickeltes Stück auf:

Veröffentlicht unter Bekanntgaben, Einladungen, Terminhinweise | Kommentare deaktiviert

Fußball: Erfolg beim Regionalentscheid “Berlin Süd-West”

Am 23. Mai spielte unsere Schulfußball-Mannschaft als Bezirkssieger gegen 5 Mannschaften (Erst- und Zweitplatzierte) aus den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg. Mit einer Niederlage gegen die Schele-Schule (0:1)und 4 Siegen (3:2, 2:1, 4:0, 2:1) erkämpfte sich unsere Mannschaft den 2. Platz und ist damit unter den besten 8 in Berlin!

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt stehen wir im Berlin-Finale (2 x 4 Mannschaften) am Freitag, 23.06.2017!

Unsere Mannschaft bei der Fußball-Feldrunde am 23. Mai 2017

Veröffentlicht unter Nachrichten | Kommentare deaktiviert

Gratulation zu 10 Jahren “Wir Kinder vom Kleistpark”

Frühjahrssingen, Herbstsingen und das traditionelle Weihnachts-Konzert – immer wieder bereichern die musikalischen Mitmach-Konzerte der „Kinder vom Kleistpark“ unseren Schulalltag und vor allem unsere Schulkultur.

Seit acht Jahren schenkt uns die Kooperation mit dem Ensemble „Wir Kinder vom Kleistpark“ wundervolle, beschwingte Stunden.

Wir danken den Musikerinnen und Musikern, den Kindern und im besonderen Elena Marx für ihre Kreativität, die Freude an der Musik und die energiegeladene Stimmung, die sie in den Konzerten und in den Musikstunden verbreiten. Besonders schätzen wir die Vielfalt der Lieder, mit denen wir regelmäßig auf eine musikalische Weltreise mitgenommen werden.

Es freut uns, dass wir so auch Kontakt behalten zu  unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die sich weiterhin bei den „Kindern vom Kleistpark“ engagieren.

Liebes Ensemble, liebe Kinder, liebe Elena Marx, alles Gute für die Zukunft und vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!
Wir freuen uns auf weitere tolle 10 Jahre mit Euch!

PS: Liebe Inge Piekny, auch Dir lieben Dank dafür, dass Du die Kooperation mit Elena Marx ins Leben gerufen und gehegt und gepflegt hast!

Eure Scharmützler

Veröffentlicht unter Bekanntgaben | Kommentare deaktiviert

Ein herzliches Dankeschön …

an alle Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Erzieher_innen

für ihren Einsatz am Samstag beim

Grün-Projekttag!

Die Grüngruppe der Schule und der Förderverein haben den Tag gut organisiert und an vielen Stellen auf dem Schulhof wurde intensiv gearbeitet.

Jetzt grünt und blüht es wieder an vielen Stellen auf unserem außergewöhnlichen Schulhof.

Das besondere ‚highlight‘ in diesem Jahr:

Der durch die Bauarbeiten zerstörte Barfußrasen auf dem vorderen Schulhof hat einen neuen

Rollrasen

bekommen. Sehen Sie selbst …

Veröffentlicht unter Bekanntgaben | Kommentare deaktiviert

Wettlauf gegen die Zeit: Speedy Cup am 12. Mai 2017

Am Freitag, den 12. Mai, fand in der großen Sporthalle unserer Schule ein 30-m-Wettlauf gegen die Zeit, der sogenannte “Speedy-Cup“, statt. Es war wieder eine fröhliche Veranstaltung, bei der alle Kinder der Schule teilnahmen und sichtlich ihren Spaß hatten!

Ein besonderer Dank geht an Peter vom OSC (Olympischer Sport Club Berlin), der auch in diesem Jahr wieder die Zeiten per Lichtschranken für alle ermittelte.

Jedes Kind bekam am Ende eine Teilnehmer-Urkunde. Die schnellste Läuferin war Ruby mit einer Zeit von 4,26 sec und der schnellste Läufer war Emmanuel mit 4,15 sec (beide aus einer 6. Klasse)! Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen und freuen uns mit euch über euren sportlichen Erfolg!

Das Sportteam der Scharmützelsee-Grundschule

 

Veröffentlicht unter Berichte | Kommentare deaktiviert

Fußball-Schulmannschaft: Bezirkssieger auf dem Feld!

Unsere Schulmannschaft hat es in diesem Schuljahr im “Wettkampf IV / Jugend trainiert für Olympia” im Bezirk Tempelhof-Schöneberg bis ins Halbfinale geschafft, das am 25. April 17 auf dem Sportplatz ‘Vorarlberger Damm’ stattfand.

Der Gegner, die Mannschaft der Werbellinsee-Grundschule, war gleichwertig und so stand es am Ende 1:1.  Im anschließenden spannenden 9m-Schießen ging unsere Mannschaft mit 5:4 als glücklicher Sieger hervor. Jetzt standen wir im Endspiel!

Dort trafen wir auf die Mannchaft der Havelland-Grundschule. Erst in der 2. Halbzeit konnten wir mit Kampfgeist und guten Kombinationen das Spiel zum 3:1 Endstand für uns entscheiden.

Am 23. Mai werden wir unseren Bezik auf Berliner Ebene (Südwest-Runde) vertreten.

stehend: Dave N., Yakub Y., Fan Emmanuel, Dorian H., Eren H., Julius S., Trainerin G. Vornberger,
sitzend: Arda S., Theodorus X., Enes U., Kian T., Yusuf Y.

Veröffentlicht unter Berichte, Nachrichten | Kommentare deaktiviert