Vorlesestunde am Montag, 25.01.2016

Am 25.1.2016 wird wieder vorgelesen!

Mittlerweile zum 14. Mal veranstalten wir in unserer Schule unsere Vorlesestunde.

Während der 3.Unterrichtsstunde werden Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und unsere Schulleitung den Schülern der 3.-6.Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Die Kinder können sich eine Woche vor der Veranstaltung anhand von „Ankündigungsplakaten“ aussuchen, bei welcher Lesung sie zuhören möchten und sich in entsprechende Listen eintragen – somit findet das Vorlesen klassenübergreifend statt. Im Anschluss an die Vorlesestunde erfolgt in den jeweiligen Klassen ein Austausch über die gehörten Geschichten.

Das Ziel unserer Vorlesestunde ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an den  vorgestellten Büchern zu wecken und die Lust am Lesen zu fördern.

Bisher waren alle Beteiligten von den  Vorlesestunden begeistert. Nicht nur die Kinder genießen es, ein Buch vorgelesen zu bekommen; auch den Vorlesern bereitet diese Veranstaltung viel Vergnügen.

Wir freuen uns schon!

Kleiner Tipp: Die auf unserer Homepage zu findenden Bücherlisten der Vorlesestunden können Eltern und Schülern helfen, ein Buch zum Lesen zu finden. Sei es zum selber lesen oder zum Verschenken!

Ladet Euch einfach folgende Bücherlisten der letzten Vorlesetage herunter und stöbert!

Bücherliste der 9. Vorlesestunde

Bücherliste der 10. Vorlesestunde

Bücherliste der 11. Vorlesestunde

Bücherliste der 12. Vorlesestunde

Bücherliste der 13. Vorlesestunde

Und die Bücherliste vom 5. Vorlesetag gibt es hier.