Vorlesestunde am Freitag, 20.11.2015

Es wird wieder vorgelesen!

Am Freitag, den 20.11.2015 fand der „bundesweite Vorlesetag“ statt. An diesem Tag sollte möglichst vielen Kindern in ganz Deutschland vorgelesen werden. Auch unsere Schule nutzte diesen besonderen Tag, für die schon zur Tradition gewordene Vorlesestunde. Sie fand bereits zum 13.Mal statt.

Während der 3.Unterrichtsstunde lasen Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und unsere Schulleitung den Schülern der 3.-6.Klasse aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Kinder konnten sich eine Woche vor der Veranstaltung anhand von „Ankündigungsplakaten“ aussuchen, bei welcher Lesung sie zuhören wollten, und sich in entsprechende Listen eintragen – das Vorlesen fand somit klassenübergreifend statt. Im Anschluss an die Vorlesestunde erfolgte in den jeweiligen Klassen ein Austausch über die gehörten Geschichten.

Das Ziel unserer Vorlesestunde ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse an den  vorgestellten Büchern zu wecken und die Lust am Lesen zu fördern.

Wie bereits im letzten Jahr erhielten wir an diesem Tag Unterstützung von Schülern der benachbarten Georg von Giesche- Oberschule. Einige Oberschüler hatten sich Bücher ausgesucht, welche sie den „Kleinen“ vorlesen wollten. Es gab sogar zwei französische und eine englische Buchvorstellung durch die Oberschüler! Wir freuen uns sehr über diese schöne Zusammenarbeit!

Bisher waren alle Beteiligten von den  Vorlesestunden begeistert. Nicht nur die Kinder genießen es, ein Buch vorgelesen zu bekommen; auch den Vorlesern bereitet diese Veranstaltung viel Vergnügen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Kleiner Tipp: Die Bücherlisten der Vorlesestunden können Eltern und Schülern helfen, ein Buch zum Lesen zu finden. Sei es zum selber lesen oder zum verschenken!

Ladet Euch einfach folgende Bücherlisten der letzten Vorlesetage herunter und stöbert!

Bücherliste der 9. Vorlesestunde

Bücherliste der 10. Vorlesestunde

Bücherliste der 11. Vorlesestunde

Bücherliste der 12. Vorlesestunde

Bücherliste der 13. Vorlesestunde

Und die Bücherliste vom 5. Vorlesetag gibt es hier.

HP Vattenfall Crosslauf am 05.11.2015

SPORT INFO – SPORT INFO – SPORT INFO – SPORT INFO – SPORT INFO – SPORT INFO – SPORT

Auch beim diesjährigen Vattenfall-Crosslauf im Entscheid des Bezirks Tempelhof-Schöneberg hatte die Scharmützelsee-Grundschule ein kleines, aber feines Team am Start.

Bei herrlichem Herbstwetter wurden im Volkspark Mariendorf ganz hervorragende Ergebnisse erzielt.

Besonders erwähnenswert waren die Leistungen von:

–     Sibel Bartlakowski, 2. Platz von 136 Teilnehmerinnen

–     Max von der Weppen, 5. Platz von 163 Teilnehmern

–     Ron Zarrinbal, 1. Platz von 170 Teilnehmern!!!

Sie sind für das Finale im Reiterstadion qualifiziert!

Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teams um Frau Schmidt und Herrn Plöger vertraten die Schule ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!