Frühlings-Aktionstag am Samstag, 9. Mai 2015

Schon seit vielen Jahren gehört es an der Scharmützelsee-Grundschule zur Tradition, dass die Eltern, Schüler, Lehrer und Erzieherinnen im Frühjahr gemeinsam die Beete, Spiel- und Rasenflächen auf dem Schulhof verschönern. Nur so kann der Schulhof eine grüne Oase für alle bleiben.

Wir laden Euch also herzlich ein, auch

am Samstag, dem 9. Mai 2015

zwischen 11:00 und 15.30 Uhr tatkräftig mitzuhelfen!

Auch dieses Mal haben wir uns wieder einiges vorgenommen:

• Die Schüler zeigen ihre Klassenbeete: An den Projekttagen haben die Schüler mit ihren Klassen schon einiges zur Schulhofgestaltung geleistet und werden am Aktionstag allen Eltern ihr Werk vorstellen.
  • An der Pergola werden Rankhilfen angebracht.
  • Im Bauerngarten wird der Weg unter der Pergola mit Rindenmulch erneuert und die begleitende Bepflanzung gepflegt.
  • Weidentunnel und Weidentipi brauchen einen neuen Frühlingsschnitt; hierzu werden die hochgewachsenen Weidenruten geschnitten bzw. eingebunden.
  • Die Einfassungen der Laufbahn auf dem Schulgelände werden mit Holzstämmen ergänzt.

Bitte kommt alle! Auch für Menschen ohne „grünen Daumen“ gibt es Aufgaben.

Für fleißige Helfer ist als Belohnung und Stärkung ein leckerer Imbiss vorgesehen.

Staudenspenden können am 07. Mai bei den Lehrern oder beim Hausmeister im Erdgeschoss abgegeben werden. Wir empfehlen Stauden, die flachwüchsig sind und an einem halbschattigen Standort wachsen. Eine Liste mit solchen Stauden wird in den Postmappen an die Schülerinnen und Schüler verteilt.
Denkt bitte an Arbeitshandschuhe und wetterfeste Kleidung. Gartengeräte wie Rosen-, Astscheren etc. sind auch sehr willkommen. Und wir brauchen ein paar Aku-Schrauber.

WIR FREUEN UNS AUF EINEN SCHÖNEN NACHMITTAG MIT ELTERN, KINDERN UND LEHRERN!

Gabi Vornberger                      Heike Schmidt                           Thomas Elz
Schulleiterin                     Gesamtelternvertretung                  Förderverein

PS: Die Grüngruppe sucht dringend Leute, die sich unter fachkundiger Anleitung regelmäßig treffen möchten, um die Schulhofbegrünung zu pflegen und mitzugestalten. Spaß an der Gartenarbeit ist vollkommen ausreichend, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Bei Interesse meldet euch bitte im Sekretariat!