Rückblick: Aufführung der Theater-AG

Ein Schuljahresende ohne eine Aufführung der Theater-AG? Das gibt es schon seit 20 Jahren nicht mehr! Deshalb wurde auch in diesem Jahr ein neues Theaterstück präsentiert: Das Gespenst von Schöneberg (sehr frei nach Ottfried Preußler: Das kleine Gespenst).

Die Theater-AG unter der Leitung von Angela Fusban und Benjamin Stoll  lud ein zu zwei Vormittagsaufführungen für unsere Schüler der 1. bis 6. Klassen am Donnerstag, 26.6.2014 und Freitag, 27.6.2014, jeweils ab 10.15 Uhr in der Aula, sowie zu einer Abendaufführung am Freitag, 27.6.2014 für Eltern und Freunde der Scharmützelsee-Grundschule um 19 Uhr in der Aula.

Der Eintritt war frei! Wir danken für alle Spenden zur Begleichung entstandener Kosten!

Rückblick: Aktionstag Thomas-Dehler-Bibliothek

Am 16. Juni, fand ein Aktionstag zur Rettung der Thomas-Dehler-Bibliothek statt.

Mehr als 300 Kinder besuchen jeden Monat im Klassenverband oder in der Kitagruppe die Thomas-Dehler-Bibliothek am Wartburgplatz – fast 4.000 Kinder pro Jahr. Hier erhalten sie spannenden Lesestoff, bekommen neue Lektüreempfehlungen und finden eine ruhige Ecke zum Stöbern – gelebte Bildungspolitik für alle.

Doch das soll nun ein Ende haben; der kleinen Kiezbücherei droht die Schließung – aus Datenschutzgründen. „Schuld“  sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, so grotesk es klingen mag, denn diese Bibliothek existiert nur deshalb, weil die Mitarbeiter auf Lohn verzichten. Ehrenamtliche dürfen aber keinen Einblick in die Benutzerkonten haben. Seit dem Jahreswechsel sind sie deshalb vom Verband der öffentlichen Bibliotheken in Berlin ausgeschlossen worden und können vor Ort keine Leihfristen oder Ausweise mehr verlängern. Die Ausleihe läuft nur noch über den aufgestellten Automaten, der aber seit März – welch Zufall –  weitgehend offline ist. So blutet die kleine Bibliothek langsam aus.

Aus diesem Grund sind die Kinder der umliegenden Schulen und Kitas für ihre Bibliothek auf die Straße gegangen. Wir hoffen, wir konnten so deutlich machen, für wie viele Kinder die Schließung ein großer Verlust bedeuten würde und dass eine praktikable Lösung für diese Bibliothek gefunden werden muss! Die Presse und die Verantwortlichen des Bezirks wurden ebenfalls eingeladen und es gab ein Echo in unterschiedlichen Medien zu dieser Aktion.

(Das Team der Thomas-Dehler-Bibliothek)

Rückblick: Musikunterricht mit Profis

Die Berliner Symphoniker waren am 16.5.2014 wieder bei uns. Diesmal war es ein Blechbläserquintett, das seine Instrumente in der Aula vor den Klassen erklärte und auch einige Stücke spielte. Wir hörten das Horn, die Posaune, die Tuba und zwei Trompeten. Ein Schlagzeuger war auch dabei. Einige Kinder durften sogar ein Instrument ausprobieren.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Musiker!

Rückblick: Die 8. “Vorlesestunde” am 05.06.2014

Am 05.06.2014 fand die 8. „Vorlesestunde“ in unserer Schule statt. Es wurde in der dritten Stunde (10:15 – 11:00 Uhr) wieder für unsere Schülerinnen und Schüler vorgelesen!

Während der 3.Unterrichtsstunde haben Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, unser Hausmeister und unsere Schulleitung den Schülern der 3.-6.Klasse aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Kinder konnten sich eine Woche vor der Veranstaltung anhand von „Ankündigungsplakaten“ aussuchen, bei welcher Lesung sie zuhören wollten und sich in entsprechende Listen eintragen – somit fand das Vorlesen klassenübergreifend statt. Im Anschluss an die Vorlesestunde erfolgte in den jeweiligen Klassen ein Austausch über die gehörten Geschichten.

Das Ziel unserer Vorlesestunde ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse an den  vorgestellten Büchern zu wecken und somit die Lust am Lesen zu fördern.

Bisher waren alle Beteiligten von den  Vorlesestunden begeistert. Nicht nur die Kinder genießen es, ein Buch vorgelesen zu bekommen; auch den Vorlesern bereitet diese Veranstaltung viel Vergnügen.

Kleiner Tipp: Die auf unserer Homepage zu findenden Bücherlisten der Vorlesestunden (hier) können Eltern und Kindern helfen, ein Buch zum Lesen zu finden. Sei es zum selber Lesen oder zum Verschenken – besonders für die herannahende Sommerferienzeit!

Das Lehrerkollegium